…an dem Beispiel des ZDF-Meteorologen Ödzen Terli sehe ich mal wieder, wie eine an sich einfache und klare Aussage eines Meteorologen, in Kommentaren zu den Artikeln über diese Aussagen, zu einer überbordenden und maßlos übertriebenen Medienschelte ausufert, bzw. er persönlich beleidigt und diffamiert wird.

Ein Meteorologe ist doch nicht nur dazu da, die aktuellen Temperaturen, Regenwahrscheinlichkeiten und Windrichtungen in die Wohnzimmer zu tragen, sondern sie beobachten Klimaprozesse und prognostizieren Wetterentwicklungen.

Wenn also eine Jahreszeit extrem abweicht vom langjährigen Mittel oder sonstwie auffällige Entwicklungen sich Abzeichnen, dann finde ich es richtig, das darüber auch in den Wetternachrichten informiert wird. Es bietet die Möglichkeit die aktuelle Wetterlage in einem großen Kontext (hier Klima) einzuordnen….immer belegt anhand von Grafiken und Statistiken.

Wem das als Panikmache negativ aufstößt, möchte vielleicht lieber belogen werden und weiterhin glauben alles ist in Ordnung auf unserem Planeten und ja, auch ich möchte manchmal einfach nichts mehr hören von aktuellen oder zukünftigen Katastrophen – aber nur weil ich es nicht immer möchte, heißt es nicht, dass es dann weg geht.

Und ich gebe Özden Terli recht, wenn er bei langanhaltendem Sonnenschein und Trockenheit nicht mehr von schönem Wetter reden möchte: „Was ist denn schön daran, wenn draußen alles gelb ist vor Trockenheit und die Bäume leiden?“

Und es Leiden bei dem Wetter ja auch viele Menschen und Tiere unter der Hitze….ich fand es in diesem Sommer bei den immer noch moderaten Temperaturen hier im Norden bei mehr als 32-36 Grad auch nicht mehr schön.

Wir können es doch auch sehen, der Rasen ist verbrannt, auf den Feldern wuchs das Getreide nicht mehr so hoch, die Bäume haben vielerorts schon die Blätter sehr früh verloren, alles war ausgedörrt, weil es monatelang nicht geregnet hat…soll man darüber nicht reden, weil es manche eben nicht hören wollen?

Ich will darüber informiert werden…ich will es wieder und wieder hören….denn auch ich bin phlegmatisch und ändere mein Verhalten nicht automatisch, nur weil man es mir einmal erklärt, das ich etwas ändern sollte…sondern nur, wenn ich es immer wieder höre und so langsam es auch in mein Bewusstsein dringt, das auch ich mein Verhalten im Kleinen ändern muss, damit es irgendwann einmal im Großen sichtbare Änderungen gibt.

Und um noch einmal ganz klar meine Meinung zu sagen (auch wenn das jetzt nicht in erster Linie mit dem Klima, sondern mit der aktuellen Energiekrise zu tun hat): Ich finde es auch nicht schlimm, das uns jetzt von Regierungsseite auferlegt wird, Heizkosten zu sparen, Strom zu sparen und auch Wasser zu sparen. Denn das hätten wir schon vor längerer Zeit alle ganz locker von alleine machen können…und das ist genau das, was ich schon seit einigen Jahren selber versuche. Aber wir Menschen sind zu bequem und denken zu wenig darüber nach, wo die eigene Verschwendung anfängt. Ich weiß auch, es ist vielen Menschen nicht möglich, noch weiter an all dem zu sparen, weil sie sich das Leben eh kaum noch leisten können….aber die Menschen, die verschwenderisch immer noch die Heizung auf 25 Grad aufdrehen, dann aber das Fenster dabei auf Kipp geöffnet lassen…die lieber im T-Shirt im Wohnzimmer sitzen, anstand mal einen Pullover darüber zu ziehen, die haben bestimmt noch Einsparpotential….und das kommt dann nicht nur der Energiekrise, sondern auch der Klimakrise zu Gute.

Ach ja und ich halte nichts davon, immer nur auf die Anderen zu zeigen…die es noch schlechter machen, oder noch verschwenderischer sind…und auch ich finde nicht alle Maßnahmen der Regierung sinnvoll.


Meteorologen und Meteorologinnen erforschen Klimaprozesse und beobachten, messen und prognostizieren Wetterentwicklungen. Sie erarbeiten Modelle für Wettervorhersagen, entwickeln Messinstrumente, sammeln meteorologische Daten und erstellen Statistiken sowie Datenbanken.

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index;BERUFENETJSESSIONID=ZQhFNH00VR0HMo0rWH9iY1D9VR55sb8ycRFWReOj9tT49h4ZdLBn!-23305192?path=null/kurzbeschreibung&dkz=58757&such=Meteorologe%2FMeteorologin

…und wie immer gilt: das ist MEINE Meinung und auf meinem Blog tue ich sie auch kund- jeder darf gerne denken was er möchte!

5 Gedanken zu “Ist das Wetter nun schön oder nicht…

  1. Bei uns geht gerade die Sonne auf und mein Mann sagte:“Ich will kein schönes Wetter, ich will Regen.“ Seit fast vier Monaten kein Tropfen und das im Winter! Wie soll das erst im Sommer werden?
    Wir können alle unseren Beitrag leisten, aber ich fürchte, es wird nicht reichen!
    Danke für den ehrlichen Bericht!

    Gefällt 1 Person

    1. Danke schön für deinen Kommentar…krass oder, wenn es nicht mal mehr im Winter ordentlich regnet 🤔 …ja ich befürchte auch, das alle Anstrengungen nicht reichen werden 😢..aber es nicht zu probieren, ist auch keine Lösung 🌻

      Like

  2. Wenn ich im Winter bestimmte Leute besucht habe, sassen die im T-Shirt in überhitzten Wohnungen. Weil ich schon darauf gefasst war konnte ich dann schnell den Blazer ausziehen. Ich bin gespannt wie es in diesem Jahr wird 🤔
    🌈😘😎

    Gefällt 1 Person

  3. „jetzt von Regierungsseite auferlegt wird“ – es ist eine Empfehlung.
    Rasen wird in jedem Sommer braun bei längerer Trockenheit. Und er erholt sich auch immer wieder bei Regen.
    Wir werden wohl in der kommenden Heizperiord auch ein wenig „runterdrehen“. Wir gehören zwar auch denen, die zu Hause T-Shirt und Shorts tragen, aber wir achten schon darauf, wann und wie gelüftet wird.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar