Ich hatte vor 2 Wochen eine ganze Woche Zwangspause mit heftigen Rückenschmerzen oberhalb vom Steißbein, konnte nicht wirklich sitzen, mich kaum Bewegen.
Bei meinem bisherigen Arzt in Pinneberg hab ich in der Praxis vor dem Arzt gestanden und er hat aus 3m Entfernung seine „Diagnose“ gestellt und mich mit Krankschreibung und der Empfehlung Schmerzmittel zu nehmen und ansonsten RUHE zu halten, wieder nach Hause geschickt.
Seine Meinung: Weniger ist mehr: nein Wärme ist Blödsinn, bloss keinen Sport, nein auch nicht Dehnen…ahaha- im Endeffekt konnte ich mich anschließend 2 Tage fast gar nicht mehr bewegen, weil sich die Muskulatur noch mehr verkrampft hatte…na danke auch. Ich hatte dann selbständig angefangen mich ganz vorsichtig zu dehnen und ohne meine Moorkompressen hätte ich den Schmerz nicht wirklich aushalten können….bis ich dann diesen Donnerstag beim neuen Arzt hier in Quickborn vorstellig werden konnte.
Endlich hatte ich es geschafft den Hausarzt zu wechseln. Seit Corona war hier im Ort überall Aufnahmestopp. Aber jetzt ging es. Nun sind die Schmerzen seit ein paar Tagen fast weg. Der neue Arzt ist super.
Ein Allgemein-Mediziner und auch Kardiologe (!!) der zuhört, erklärt und mich sogar untersucht hat…jawohl. Und vor allem meine Herzgeschichten haben ihn auch interessiert. Nach seiner Untersuchung meinte er: Die Wirbelsäule ist in Ordnung, die Bandscheiben sind okay…es ist eine Verkrampfung der Muskulatur: nichts schlimmes – nur schmerzhaft. Bewegen, Dehnen, stärkere Schmerzmittel die er mir verschrieben hat (anstelle des Rezeptfreien Medikaments das mir der bisherige Hausarzt empfohlen hat) und gerne Wärme drauflegen, um die Muskulatur zu entkrampfen.
Kaum war ich nach der Untersuchung im Auto, musste ich mal wieder eine Runde heulen…vor Erleichterung endlich einen vernünftigen Hausarzt zu haben…nach 5 Jahren mit dem Bisherigen der mich ja immer nur ausgelacht hat und alles was ich sagte in Zweifel zog…achja und der nie auch nur einen Hauch von Interesse an meinen kardiologischen Befunden gezeigt hatte….dem war ich eigentlich nur lästig.