Endlich mal gute Nachrichten

…und das gleich zweimal.

In dem Tauziehen um die Festanstellung meines Schwagers aus der Maßnahme der Rentenversicherung heraus, gab es Unstimmigkeiten zwischen dem potentiellen Arbeitgeber und dem Träger der Maßnahme. Nachdem sich dann der Betreuer meines Schwager bei der Rentenversicherung direkt eingeschaltet hatte, ging es auf einmal voran.

Ergebnis: Mein Schwager hat jetzt den Job endgültig und wird ab März anfangen dort zu arbeiten. HURRA. Ohhhhh man, nach so langer Zeit und quasi auf den letzten Drücker, hat er jetzt einen neuen Job. Das Praktikum dort hat ihm gefallen. Das ist ein kleiner familiärer Produktionsbetrieb und er hatte schon während des Praktikum an verschiedenen Stationen in der Produktion gearbeitet.

So eine Arbeit ist ungewohnt für ihn und das lange stehen fiel ihm auch erst schwer und sein Rücken schmerzte gewaltig…aber schon ein paar Tage später, war das mit den Schmerzen wieder vorbei. Für ihn ist es wichtig gebraucht zu werden und eine sinnvolle Arbeit zu erledigen Und das am Ende des Tages gesehen und gewürdigt wird, was er geschafft hat, das tut ihm gut.

…..und es gibt noch eine gute Nachricht.

Meine Schwester hat nun endlich eine Teil-Erwerbsminderung zugesprochen gekommen. 2x wurde der Antrag abgelehnt und mit Hilfe des Sozialverbandes und ihrer Ärzte hat es nun endlich geklappt. Nun hat sie es schriftlich, das sie weniger als 6 Stunden, aber mehr als 3 Stunden arbeiten kann. Und das sie deshalb Anspruch auf eine Teil-Erwerbsminderungsrente hat.

Ich weiß zwar nicht genau, wie die das nun berechnen, da meine Schwester ja inzwischen schon ihre Arbeitszeit eigenständig verringert hatte, aber für sie ist es wichtig das sie überhaupt etwas bekommt. Viel wird es wahrscheinlich nicht sein. Sie möchte jetzt auf jeden Fall ihre Stundenzahl von 5 auf 4 Stunden täglich reduzieren. Mal sehen, wie es da weiter geht.

Egal wie die Einzelheiten dann zukünftig aussehen, erst einmal sind das gute Nachrichten….und die anstehenden 60.Geburtstage der Beiden, in diesem Jahr, können kommen.

2 Gedanken zu “Endlich mal gute Nachrichten

  1. Das klingt doch alles sehr positiv. Ich freue mich für die beiden.

    Für deine Schwester heißt es jetzt zumindest, das sie eine entsprechende Erwerbsminderungsrente beziehen kann.Und evtl. auch, das sie einen Steuerfreibetrag erhalten wird.

    GrußTrude

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar