Mit dem abrupten Ende meines Arbeitstages am Freitag bin ich dann erst einmal shoppen gegangen…hab mir eine Strickjacke und einen neuen Schal gegönnt…die schönen Schuhe die mir ins Auge fielen, blieben leider im Laden…die waren nix für meine Füße.
Am Abend bin ich wieder meine Lieblings-Walkingrunde gelaufen. Bei dem Übergang vom Feldweg auf den normalen Weg, war noch alles vereist und in dem Moment wo ich noch dachte, ohh das könnte glatt werden, da lag ich auch schon auf dem Boden. Es hat mir einfach die Beine weg gerissen…aber zum Glück bin ich auf die Seite gefallen….und so hab ich mir nur den Ellenbogen leicht geprellt und die Hand etwas abgeschürft….ansonsten ist nichts passiert. Oberschenkel und Hüfte haben nicht einmal einen blauen Fleck abbekommen…
Den Rest des Abends hab ich es mir auf dem Sofa gemütlich gemacht mit Apfelpunsch (ohne Alkohohl) und einer Tüte…ähmmm…Chips. Jaaaa – auch das muss manchmal für die Seele sein ….hahahaha ohhh hat das gut geschmeckt.
Samstagnachmittag wollte ich dann noch einmal mit dem Auto los fahren…aber mein Auto wollte nicht. Nanu – das Auto ist erst 3,5 Jahre alt, war ja erst ein paar Monaten beim TÜV und in der Inspektion.
Das Auto sprang nicht an, aber die Batterie hatte Saft….nur der Motor wollte nicht…dazu eine merkwürdige Fehlermeldung: „Kraftstoffsperre nicht verfügbar“. Ich bin also zurück in die Wohnung hab hab den ADAC angerufen. Ich hatte einen netten Mitarbeiter und der meinte es kann bis zu 2 Stunden dauern, durch die aktuellen Wetterverhältnisse, haben gerade viele Probleme mit ihrem Auto.
Es hat mehr als 2 Stunden gedauert, aber irgendwann kam der Gelbe Engel dann und war ratlos…er hat den Fehler nicht gefunden und kannte auch die „Kraftstoffsperre“ nicht….Auch das Auslesen der Daten hat nur einen unspezifischen Fehler angezeigt, Batterie und Starter sind in Ordnung…tja da müssen wir wohl abschleppen…das geht aber erst am Montag.
Während der Monteur noch suchte, hab ich mal in der Bedienungsanleitung des Autos nach dem Begriff gesucht und gefunden…es gibt tatsächlich eine Kraftstoffsperre, allerdings nach einem Unfall…und den hatte ich nicht. Egal – es gab eine Reset-Möglichkeit…der Monteur versuchte es mit dem Reset, aber der Wagen sprang trotzdem nicht an…dann kam er auf die Idee, einfach mal die Batterie abzuklemmen.
Wie bei einem Computer, sei es manchmal sinnvoll, auch beim Auto einfach mal den Strom komplett weg zu nehmen…und was soll ich sagen – nach ein paar Minuten hat er die Batterie wieder angeschlossen, und ich hab den Wagen gestartet = LÄUFT.
Ich war so erleichtert und auch der Gelbe Engel war sichtlich froh, das Thema doch noch erledigt zu bekommen…es war für ihn wohl auch kein ganz so toller Tag gewesen und so freuten wir uns Beide über den kleinen Erfolg. Bin ich froh, das ich immer noch Mitglied im ADAC bin, auch wenn ich ihn tatsächlich nur alle paar Jahre benötige….aber wenn ich ihn brauche, dann ist er eben auch an einem Samstagabend da..
Warum allerdings diese Kraftstoffsperre angesprungen ist, das weiß ich nicht…ist aber auch egal – jetzt ist wieder alles i.O. und sollte das noch einmal vorkommen, weiß ich ja jetzt wie ich es resetten kann und falls da nicht reicht, kann ich die Batterie auch abklemmen. Von selber wäre ich darauf nie gekommen.
Das war evtl. ein Sensorenfehler. Bei mir war der Wagen mal der festen Überzeugung nur mit drei Rädern zu fahren. Das kann der sogar ausgleichen. War aber gar nicht nötig und so hoppelte ich nur noch durch die Gegend und dann bis zur Werkstatt 😱
Auf die gelben Engel möchte ich auch nicht verzichten. Wenn man sie braucht kommen sie auch 🤩
Schön das dir nichts ernstes passiert ist bei deinem Sturz 🫂
😘😎
LikeLike