Erdbeerduft

zieht durch meine Wohnung…..endlich gibt es wieder Deutsche Erdbeeren…Donnerstag hab ich die erste Schale gekauft und noch unterwegs aufgefuttert. Sooo süß und aromatisch – lecker.

Aber die Preise an den Erdbeer-Ständen sind schon noch happig…5,50 EUR für 400 Gramm = 13,75 EUR pro Kilo. JA okay – es sind die ersten Erdbeeren des Jahres und es ist immer noch Handarbeit die leckeren Früchte zu ernten. Aber auch hier wird bereits mit Robotern experimentiert, um die fehlenden Erntehelfer zukünftig, zumindest teilweise, zu ersetzen – denn sie machen nur auf großen Plantagen Sinn.

Die Preise werden sich in den nächsten Wochen noch einpendeln.

Gestern hab ich nun 2 Schalen gekauft und heute morgen, ganz früh – also noch vor dem Morgen-Kaffee, in Scheiben geschnitten und mit einem Küchenkrepp abgedeckt.

Seitdem ich im letzten Jahr angefangen habe, Äpfel im Dörrautomaten zu trocken und immer noch begeistert davon bin…möchte ich versuchen die Erdbeeren zu trocknen. Äpfel kommen bei mir regelmässig in den Dörrautomaten, Bananen eher selten und Wirsing-Chips habe ich nach kurzer Zeit wieder aufgegeben.

Ich weiß nicht, ob das mit den Erdbeeren meinen Vorstellungen entsprechen wird – aber heute versuche ich es …in ein paar Stunden weiß ich mehr….

Obst einmal anders

Zu unserem letzten Treffen hatte mir meine Schwester ihren Dörr-Apparat mitgebracht.

Ich wollte schon immer mal ausprobieren Obst selber zu trocknen..aber so ein Gerät anzuschaffen, schien mir einfach unsinnig. Meine Schwester hatte sich vor einiger Zeit mal so ein Ding gekauft, benutzt es aber nicht mehr. Jetzt hat sie es mir geschenkt – ich betrachte es eher als Dauerleihgabe hahaha.

Das Gerät ist relativ sperrig und hat 5 Ebenen zum Trocknen von Obst und Gemüse. Im Moment steht es auf meiner Heißluftfritteuse – das ist natürlich kein Dauerhaft sinnvoller Platz.

Wenn ich es nicht benutze, werde ich es wohl in der Kammer im Flur verstauen.

Ich habe es jetzt bereits zum 2. benutzt und zwar mit den Klassikern: Apfel- und Bananen-Chips:

Und das klappt wirklich gut. Die Bananen-Chips sind super-knusprig geworden, die Apfelchips werden von Natur aus nicht mega-knusprig, sind aber auch richtig lecker.

Das Trocknen des Obsts kostet Zeit und ja auch Strom. Dabei ist der Stromverbrauch durch die moderate Temperatur von maximal 70 Grad jetzt nicht so extrem hoch, auch wenn das Gerät für solch dünn geschnittenes Obst immer noch 6-8 Stunden braucht.

Wenn man mal weiter im Internet forscht und den dort genannten Stromverbrauch jetzt mal mit dem Gerät versuche auszurechnen, komme ich auf ca. 80 Cent für die Mengen die Ihr oben auf dem Bild seht…das sind 4 Äpfel und 4 kleine Bananen, die ich auf einmal in diesem Gerät getrocknet habe.

Das Ergebnis sind ca. 80g. getrocknete Apfel-Chips, und ca. 100g getrocknete Bananen-Chips

Im Internet stand z.B. das die Bananen-Chips bei 70Grad ca. 20 Stunden brauchen, ich habe die Stücke aber von Hand viel dünner geschnitten, so waren sie nach 8 Stunden bereits durch und durch knusprig.

Na klar kann man sagen, das ist nicht wirtschaftlich, aber dafür weiß ich was drin ist und ja es hat mir auch Spaß gemacht. Und was auch toll ist: DIESE Bananen werden im Rucksack nicht matschig hahaha.

Schade das es für Erdbeeren bereits zu spät ist.

Aber als nächstes werde ich es mal mit Gemüse probieren: Wie wäre es mit marinierten Wirsing-Chips? das Rezept liegt schon bereit