…jeder muss sich einen eigenen Weg für sein Leben suchen. Du kannst dich zwar umschauen wie es die Menschen links und rechts von Dir machen…aber niemand sagt Dir, das es für dich der richtige Weg ist.
Schlimmer als nicht zu wissen wo der eigene Weg entlang geht, ist, wenn man anderen einfach in ihrem Leben folgt…ohne ein eigenes Ziel zu haben….
…und dann wundere ich mich tatsächlich nach Jahren, wie wenig von MIR in meinem eigenen Leben steckt…
Es ist jetzt bereits das 3. Mal in meinem Leben, das ich so einen Lebensbruch vollzogen habe…und so erstaunlich das auch klingen mag…es war immer das gleiche Muster.
Und obwohl ich in meiner letzten langjährigen Beziehung schon viel mehr ich selbst war, als in den Beziehungen davor, hat es nicht ausgereicht dauerhaft dabei zu bleiben…denn es war sehr anstrengend mein ICH durchzusetzen….und leichter dem WIR zu folgen…zumindest für eine Weile.
Mit 51 Jahren und nach mehreren Beziehungen, eine davon hat fast 18 Jahre gehalten, meine letzte fast 9 Jahre, bin ich nun endlich in der Lage die wiederkehrenden Muster zu erkennen und kann meinen eigenen Weg erkennen und gehe diesen jetzt…allein.
Für mein Leben gibt es keine Blaupause…und für mich keine Bedienungsanleitung – ich bin eigenwillig, öfter mal stur, weiß was ich kann, ich weiß das ich vieles nicht kann, ich will vieles nicht mehr, was ich mal wollte und möchte einfach nur ich sein.
JA – das ist egoistisch….aber mal so richtig egoistisch…aber wem soll ich etwas vormachen? Na klar stelle ich mein Lebensglück in den Vordergrund…ich habe keine Kinder…und meine eigene Mutter hat ihr Lebensglück in den Vordergrund gestellt obwohl es uns Kinder gab….und mein Vater hat mal gesagt, sein ganzes Leben lang hat er nie das gemacht, was er wollte….ein verpfuschtes Leben. Das sind meine Eltern…tolle Vorbilder oder?
Das Leben ist keine Generalprobe,, keinen Reset-Knopf…wir haben nur das Eine…und so schlimm es sich anhört…es könnte morgen schon vorbei sein…also lebe ich jetzt mein Leben und wenn es für andere unangepasst, egoistisch und merkwürdig ist dann soll mir das egal sein….es ist Meines…und das halte ich fest…solange es eben geht.
Damit wünsche Ich Euch allen einen schönen Sonntag…
Danke, ich wünsche Dir auch einen schönen Sonntag(abend) 🙂
Ich finde, Egoismus ist ein schwieriges Thema und er ist weder positiv noch negativ. Wichtiger finde ich die Frage nach rücksichtslos gegen sich selbst bzw. gegenüber anderen.
Auch ist rücksichtsloses Parken auf einem Fahrradweg etc. ist etwas anderes als Erster in einem Wettbewerb zu werden.
LG Max
Gefällt mirGefällt 2 Personen
Ja die Rücksichtslosigkeit nimmt immer mehr zu…jeder ist sich selbst der Nächste…😕
Gefällt mirGefällt 1 Person
In einer Beziehung, in der ich nicht ich selbst sein könnte, könnte ich nicht leben.
Ich muss dir allerdings Recht geben: Eine jahrelange, glückliche Beziehung ist ein hartes Stück Arbeit!
Gefällt mirGefällt 2 Personen
Deswegen: Respekt für Alle die es schaffen glücklich und zufrieden in ihren Beziehungen zu sein… LG Wirbelwind
Gefällt mirGefällt mir
Es ist ein hartes Stück Arbeit, aber das Ergebnis zählt 😉
Gefällt mirGefällt 1 Person