Also manchmal wundere ich mich schon, ob die Hersteller von Produkten uns wirklich für so blöd halten. Na gut, in der Regel machen wir es Ihnen aber auch echt einfach…und so werden sie immer einfallsreicher …oder auch dreister.
Und genau das können sie machen, weil wir Menschen zu häufig nach Gefühl einkaufen…
Meine elektrische Zahnbürste, seit mehreren Jahren ein zuverlässiger Begleiter, hat seinen Dienst eingestellt….Also hab ich mir im Drogerie-und auch im Supermarkt einen Überblick über die aktuelle „Mode“ der bekanntesten Marke für elektrische Zahnbürsten verschafft.
Die mit dem wenigsten Schnick-Schnack und damit fast das gleiche Modell welches ich jetzt lange hatte, kostete 39,95 EUR….Farbe…naja weiß mit etwas Mintgrün….Verpackung groß. Und genau daneben war eine Verpackung…deutlich kleiner…auf dem Bild war eine Zahnbürste in Lila abgebildet und es stand JUNIOR darauf. Diese sollte 29,95 EUR kosten (kein Angebotspreis).
Ich habe beide Zahnbürsten (ohne Bürstenkopf) verglichen und bis auf die Farbe waren sie identisch. Nur der Bürstenaufsatz war für den Junior „extra weich“…aber diese Aufsteckbürsten passen ebenfalls auf alle Bürsten der gleichen Marke. Das Handstück ist also identisch.
Durch nichts gerechtfertigt war die Verpackung für die Erwachsenen-Zahnbürste größer, als die für die Kinder: bei absolut gleichem Inhalt…Dabei war die Verpackung für JUNIOR auch immer noch viel größer, als überhaupt notwendig gewesen wäre.
Das mit dem deutlichen Preisunterschied liegt an der Ein-und Verkaufsstrategie der Händler…im Internet kosten die Beiden im Durchschnitt 45 EUR . Damit hab ich auf jeden Fall im Supermarkt kein schlechtes Geschäft gemacht…aber das mit der Verpackung wurmt mich immer noch.