Geographie gehörte nie zu meinen Stärken…aber durch meine Umzüge zwischen NRW, Hessen, Schleswig-Holstein und meinen ständigen Ausflügen, nehme ich heute vieles wahr, was ich als Kind wahrscheinlich schon einmal im Unterricht gelernt habe.

Frankfurt am Main, liegt am Main und gehört zu Hessen

Mainz-Kastel liegt am Rhein und gehört als Ortsbezirk zu Wiesbaden: Hauptstadt von Hessen

Mainz dagegen liegt direkt gegenüber von Mainz-Kastel, auf der anderen Rhein-Seite und gehört als Hauptstadt zu Rheinland-Pfalz. Beide sind über eine große breite Brücke miteinander verbunden.

Nicht das ich diese Informationen heute bräuchte….aber es macht mir jetzt viel mehr Spaß, diese Dinge auch zu behalten…so ganz nebenbei.

Vor meinem Besuch in Gelnhausen, hab ich den Vormittag noch in Mainz verbracht. Die Innenstadt hab ich jedoch ausgelassen, schlenderte dafür immer schön an der Uferpromenade entlang.

Es war schon am Vormittag stickig und am Rhein entlang zu laufen, bot immerhin etwas Erfrischung.

Und unter dem dichten Blätterdach der Platanen, fühlte ich mich auch gut vor der Sonne geschützt.

Platanen sind, neben Eichen, meine Lieblingsbäume….vor allem wegen Ihrer Fähigkeit sich jährlich ihrer Borke zu entledigen (diese wächst nicht mit) und im nächsten Jahr noch schöner wieder zu präsentieren und wegen ihrer knorrigen Verästelungen mit dichtem Blätterwerk.

Platanen gelten für mich als sichtbares Zeichen von Erneuerung….ohne sich gravierend zu verändern…sie streifen ihre „alte Haut“ ab und gehen gestärkt daraus hervor.

Sie sind robust, erneuerungsfähig und bleiben trotzdem sie selbst. Ich liebe diese Metapher für mein eigenes Leben.

3 Gedanken zu “Metapher für mein Leben

  1. Das mit der Geographie geht mir übrigens ähnlich. Erdkunde zeichnete sich in der Schule im allgemeinen dadurch aus Das Zahlen, Daten und Fakten unterrichtet und im Anschluß in Form von Klassenarbeiten abgefragt wurden = langweilig 🥱
    Heute dagegen reisen wir gerne um Land und Leute kennen zu lernen. Und alles andere ergibt sich dann ganz von selbst 🌈😘😎

    Gefällt mir

    1. 🤣..ja so ging es mir auch…und heute lernen wir nebenbei in der Freizeit, einfach dadurch das man mit offenen Augen durch die Welt geht…..😊🤔 vielleicht sind manche der neuen Schulformen doch besser, als unsere Lernmethoden früher ☘🎈🌼

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s