Seit Tagen quäle ich mich durch die Grundformen der dänischen Grammatik: Nomen, Pronomen und Adjektive in all ihren verschiedenen Formen: Personalpronomen, Possessivpronomen, reflexive Possessivpronomen, Objektpronomen, Demonstrativpronomen, dazu die Adjektive in der Einzahl und Mehrzahl, in der bestimmten und unbestimmten Form.
Ich hab im Laufe meine Lebens tatsächlich vergessen, wie ich das Alles im Deutschen mal systematisch gelernt habe. Grammatik zu benennen war nie mein Lieblingsthema…ich spreche eben die Grammatik so, wie ich sie mal irgendwann gelernt habe, ohne mir Gedanken darüber zumachen, also intuitiv richtig….wäre ja auch mit über 50 Jahren komisch, wenn ich mir bei jedem Satz erst Gedanken darüber machen müsste, nach welchen Regeln die Worte gebildet werden müssen.
Aber das Ganze jetzt geballt im Dänischen zu lernen, lässt mich ungläubig verstummen…Seit Tagen folgt eine Grammatik-Regel nach der Anderen….hört das denn gar nicht mehr auf?
Ich bin also genau am wichtigsten und gleichzeitig schwierigsten Punkt im Dänischen angekommen und nun heißt es: Durchhalten…..aber schon mehrfach hab ich einfach mittendrin das Notebook zugeklappt….Syntax Error.
Ich kann mir Wörter mit vielen Buchstaben wesentlich besser merken, als diese Fülle an kurzen einsilbigen Worten. Ich würde gerne dieses Kapitel kurzfristig überspringen…aber Babbel lässt mir da keine Wahl: es sind 10 Lektionen als Grundlage der dänischen Grammatik, von denen ich jetzt 6 mindestens 2x durch habe…und trotzdem werde ich Morgen noch einmal von Vorne anfangen…
Das Lustige ist, ich lerne in diesen Grammatik-Lektionen auch Alltags-Vokabeln und die bleiben hängen….der Rest vermischt sich zu einem Brei, also das was ich eigentlich in diesen Lektionen lernen soll: Grammatik-Regeln.
;))
das klingt kompliziert, aber so ähnlich geht`’s mir mit dem Französischem.
Viel Erfolg weiterhin!
LikeGefällt 1 Person
Hallo Kain Schreiben :-)…DANKE schön, ich bleibe auf jeden Fall dran…auch wenn es länger dauert als ich es vermutet hätte…….und Dir viel Erfolg im Französisch….😎🌷
LikeGefällt 1 Person
Aahhhh! Diese fiesen kleinen Wörter! Die lassen auch die Kleine in Latein verzweifeln. Und machten mir in Polnisch das Leben schwer 🥴.
Seltsamerweise lassen sich die schwerer im Gehirn automatisieren als die langen…
LikeGefällt 1 Person
Ein paar Wörter habe ich aus meinen jugenlichen DK-Reisen noch in Erinnerung. Interessant fand ich manche besonderen Buchstaben, die es auf meiner Schreibmaschine nicht gab.
Jetzt erstmal Durchhalten, und dann ein glædelig jul 🌲
LG, Max
LikeGefällt 2 Personen
Am schlimmsten finde ich die Zeiten und die unregelmässigen Verben….
Grammatik stresst mich allerdings nicht, Vokabeln eher. Bisher war jede Grammatik einfacher als Latein 😉
LikeGefällt 1 Person
Immer mit der Ruhe. Alles braucht seine Zeit. Schreibt sich jetzt leicht. Stimmt aber.
LG Jürgen
LikeGefällt 1 Person
Das ging mir mit dem Englisch immer wieder so ….
LikeLike