Fotos – ich sehe schwarz

Von ganz unerwarteter Seite aus, wurde mein entspannter Sonntag aber doch noch torpediert.

Irgendwann am Nachmittag wollte ich die vielen Bilder in Ruhe sichten und sortieren, die ich während der letzen 1,5 Tage gemachte hatte…bereits am Abend zuvor hab ich die meisten Bilder überflogen. Ich weiß also, das sie DA waren.

Aber als ich die Galerie in meinem Smartphone öffnete, sah ich nur noch schwarz….also im wahrsten Sinne….ALLE Bilder die ich über die Galerie anzeigen lies, waren schwarz….und nicht nur die der letzten Tage sondern ALLE 2.435 Bilder. Ich benutze zum Speichern der Bilder eine SD-Karte.

Zum Glück hatte ich die Bilder Anfang letzter Woche mal wieder von der SD-Karte in den PC übertragen…aber ohne diese auf der SD-Karte zu löschen….So wären zum Glück nur die Bilder von einer Woche verloren.

Ich konnte mir aber keinen Reim darauf machen, was mit den Bildern passiert ist. Die SD-Karte ist nicht mal zur Hälfte gefüllt. Die Bilder sind noch da…aber eben schwarz. Im Internet gab es ein paar Hilfen, die ich auch versuchte: Cache löschen, Daten in der App löschen, App löschen und neu installieren… NICHTS. Das Handy auf Schadsoftware untersuchen lassen – alles in Ordnung – aber die Bilder blieben schwarz. Also hab ich die Bilder noch einmal von der SD-karte auf den PC gezogen… in einen Extra-Ordner….Die Bilder blieben auch hier schwarz.

Aber in den Hilfen stand noch etwas von einem DCIM-Ordner den ich aber nicht gefunden habe. Ich hab das Thema und das Handy also erst einmal beiseite gelegt…das mache ich später.

Als ich einen Tag später mit dem Rentner aus Hessen chattete meinte er, ich solle doch mal in den Ordner „Eigene Daten“ schauen….ähmmmm. – soetwas hab ich?…okay – den Ordner hab ich wohl übersehen.

Und dort fand ich dann auch den Ordner DCIM…ich hab den Ordner geöffnet und da waren alle meine Bilder…sichtbar….aber was ist mit der Anzeige in der Galerie? Ich hab auf jeden Fall schnell die Bilder unseres Ausflugs gesichert.

Und als ich das nächste Mal die Galerie öffnete, waren ALLE Bilder auch wieder hier sichtbar. Verstehe einer, was das sollte…ich verstehe es nicht – ist aber auch egal – Hauptsache es funktioniert wieder.

2 Gedanken zu “Fotos – ich sehe schwarz

    1. Ohhhh je – Du Arme 👀 DAS ist tatsächlich auch meine größte Angst, das ich etwas lösche, was ich jedoch behalten will. Da helfen regelmässige updates auf externen USB-Sticks oder Festplatten…. Hab einen schönen Nachmittag 🌺🌼

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s