kleine Veränderungen

Letzten Sonntag war ich dann wieder einmal früh morgens im Himmelmoor unterwegs…allerdings nicht ganz sooo früh…es schon nach 7 Uhr. Dafür waren -6 Grad, kaum Wind und kein Regen.

Der Moorsee und die Moorbecken warenteilweise zugefroren…das sah sehr schön aus…und ich bin wie immer meine Runde gegangen

Was mir allerdings negativ aufgefallen ist…der sonst als Nebenweg ausgeschilderte Weg, direkt neben den Moorbecken, ist nur noch auf einem kleinen Stück begehbar…der größte Teil wurde dauerhaft für den Durchgang geschlossen.

Seit das Himmelmoor 2022 als Naturschutzgebiet ausgewiesen wurde, gab es so nach und nach kleine Änderungen., das jetzt ist für mich nicht so schön….ja klar bin ich für Naturschutz….keine Frage…trotzdem finde ich es sehr schade, das ausgerechnet dieser Weg gesperrt wurde.

Der Weg tat meinem Fuß immer gut und meiner Seele sowieso…ich gehe nun mal nicht gerne dort, wo alle Anderen gehen, halte mich gerne abseits der Hauptpfade…nun gehe ich auf dem geschotterten Hauptweg und kann den Menschen an der Stelle nicht mehr ausweichen. Na klar halte ich mich an die Regeln…ich kann ja auch andere Wege abseits der Moorbecken nehmen.

Bei mir ist es nur, das ich eben gerne meine gewohnten Wege gehe…seit der Corona-Pandemie und meinem Umzug in diesen Ort hier, hat sich mein Aktions-Radius auf einige liebgewonnene Strecken reduziert…ich fahre nicht mehr für jede Walking-Runde irgendwo hin…bleibe gerne im Nahbereich…und brauche für mein Wohlbefinden, eben diese liebgewonnenen Strecken. Das gibt mir Ruhe und ist auch eine Form von Sicherheit für mich.

Ein Gedanke zu “kleine Veränderungen

  1. Wirklich schade – ich verstehe was du meinst.

    Gerade darum freue ich mich so darauf das die Arbeiten an der Wassergewinnungsanlage in der Hohen Ward bald abgeschlossen sein sollen und danach wieder alle Wege uneingeschränkt zugänglich sein sollen.

    Jedenfalls die, die es in den letzten Jahrzehnten waren.
    Viele aus meiner frühesten Kindheit waren immer schon engstes Wasserschutzgebiet. Und seit wir zur Stadt Münster gehören wurden die unwiederbringlich gesperrt. Da gingen sie hin, die schönen Rodelhänge in die zugefrorenen Sickerbecken hinein 😉

    Like

Hinterlasse einen Kommentar