Erdbeeren und Spargel

Das mit dem Trocknen der Erdbeerscheiben im Dörrautomaten hat gut geklappt..allerdings liessen sich die dünnen Scheiben teilweise nur schwer von den Gittern lösen hahaha.

Der Erdbeergeschmack ist super intensiv…na kein Wunder bestehen die Erdbeeren doch zu ca. 90% aus Wasser.

Aber na klar, nichts geht über eine saftige süße und frische Erdbeere.

So ist es trotzdem eine unkomplizierte Methode Erdbeeren, auch über die Erdbeerzeit im Jahr hinaus, als zusätzlichen Geschmack mit in Kuchen und Nachtisch-Variationen zu verarbeiten oder als Topping obendrauf zu verwenden (nicht nur als getrocknete Scheiben, sondern auch – als zerstossene Krümel)…es bleibt einfach ein intensives und natürliches Erdbeeraroma….und ich muss die Erdbeeren nicht einfrieren.

…..

Spargel polarisiert. Viele meinen das Gemüse werde überbewertet…zu viel gehypt und sei viel zu teuer.

Ich mag Spargel – am Liebsten den Grünen…einfach und unkompliziert in der Pfanne gebraten …aber ich mag auch den Weißen und ja  – ich schäle selbst….

In diesem Jahr bin ich erstaunt, das der Grüne Spargel teilweise teuer als der Weiße ist und dabei teilweise sehr holzig  – schade drum.

Also greife ich auf dem Markt vermehrt zu Weißem Spargel

Dann gibt es daraus eine  frische  Spargelsuppe  und anschließend die gekochten Stangen mit kleinen Pellkartoffeln und Butter…Schinken und Schnitzel lasse ich weg..stattdessen gibt es  selbstgemachte Pilzkoketten aus brauen Champignons ..hmmm lecker..sie sind diesesmal, von der Form her, weniger Kroketten, dafür mehr Klöße – aber super lecker….

das Frittieren in Öl habe ich mir gespart und sie stattdessen nur leicht mit Öl eingeprüht und dann in der Heißluft-Fritteuse gebacken.

Ein schöne Essen…einfach und lecker …genau wie ich es mag

Erdbeerduft

zieht durch meine Wohnung…..endlich gibt es wieder Deutsche Erdbeeren…Donnerstag hab ich die erste Schale gekauft und noch unterwegs aufgefuttert. Sooo süß und aromatisch – lecker.

Aber die Preise an den Erdbeer-Ständen sind schon noch happig…5,50 EUR für 400 Gramm = 13,75 EUR pro Kilo. JA okay – es sind die ersten Erdbeeren des Jahres und es ist immer noch Handarbeit die leckeren Früchte zu ernten. Aber auch hier wird bereits mit Robotern experimentiert, um die fehlenden Erntehelfer zukünftig, zumindest teilweise, zu ersetzen – denn sie machen nur auf großen Plantagen Sinn.

Die Preise werden sich in den nächsten Wochen noch einpendeln.

Gestern hab ich nun 2 Schalen gekauft und heute morgen, ganz früh – also noch vor dem Morgen-Kaffee, in Scheiben geschnitten und mit einem Küchenkrepp abgedeckt.

Seitdem ich im letzten Jahr angefangen habe, Äpfel im Dörrautomaten zu trocken und immer noch begeistert davon bin…möchte ich versuchen die Erdbeeren zu trocknen. Äpfel kommen bei mir regelmässig in den Dörrautomaten, Bananen eher selten und Wirsing-Chips habe ich nach kurzer Zeit wieder aufgegeben.

Ich weiß nicht, ob das mit den Erdbeeren meinen Vorstellungen entsprechen wird – aber heute versuche ich es …in ein paar Stunden weiß ich mehr….