Unglück und Pech oder doch Glück

„Man weiß nie, vor welchem größeren Unglück einen das Pech bewahrt hat.“– Cormac McCarthy

Das ist doch auch ein schöner Gedanke ….und ist das, was wir üblicherweise als Glück bezeichnen… …da hatte jemand seine U-Bahn verpasst…..das war Pech und im Nachhinein sein größtes Glück…genau diese U-Bahn war Ziel eines Anschlags.

Wer weiß also schon, wie oft uns augenscheinliches Pech vor schlimmerem bewahrt hat, OHNE das wir es mit bekommen haben….

Mal angenommen wir verpassen unsere U-Bahn….nehmen eine Bahn später…kommen erst 10 Minuten später  an die Ampel bei der wir  oftmals über rot gehen, weil wir es eilig haben…und evtl. war genau 10 Minuten  vorher ein  durch Handy-abgelenkter Fahrer an dieser Stelle, der uns übersehen hätte….ja  wer weiß….

Ich hatte diesen Spruch gelesen als ich heute Firefox gestartet habe und mag den Gedanken. Er enthält so viel Glaube, das alles was passiert einen Sinn ergibt, auch wenn wir den Sinn nicht immer erkennen können….und genau das ist einer meiner Leitsprüche.

Gerade in dieser Zeit wo so viel in der Welt passiert, das uns ein weiterer Anschlag nicht mehr die Luft anhalten lässt. Es ist nicht mehr die Frage  DAS es passiert, sondern nur noch die Frage WO es passiert…und es passiert überall in Europa. Kommt es mir nur so vor oder zieht es willkürlich von Land zu Land? Flächendeckende Katastrophen nach dem Prinzip: KEINER kann sich mehr sicher fühlen….überall  kann es passieren….

….aber genau das lässt die Normalität wieder mein Leben bestimmen….und mein Mitgefühl für all die Menschen, die nur weil sie ihr Leben leben in diese  Anschläge geraten sind oder noch geraten werden….

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s