Erwachsen-werden in den 70er

Wir stellen bei unseren Unterhaltungen immer wieder fest, wieviel Glück wir hatten Ende der 60er geboren zu sein. Als Kinder in den 70ern hatten wir zwar komische Kleidung, dafür aber auch viele Freiheiten….unsere Eltern hatten einfach nicht dieses Helikopter-Verhalten, wie Eltern heute und wir konnten ohne Aufsicht in kleineren Wäldern, an Flüsschen und  auch in der Stadt herumtollen und das Leben entdecken. Meine Mutter hat uns bei schönem Wetter immer wieder aus der Wohnung gescheucht….geht spielen – draußen…wir musste nur bei Sonnenuntergang wieder zuhause sein….und sagen wohin wir gehen….aber sonst gab es keine weiteren Verbote. Ich weiß nicht ob es die Eltern nicht interessierte oder ob sie sich einfach keine weiteren Gedanken darüber machten…wahrscheinlich letzteres

….egal, ich weiß auch  nicht wie oft ich in die „Schledde“ gefallen bin und nass nach Hause kam…lach….das gab höchstens Ärger das wir der Mutter mehr Arbeit machten….aber sonst…

Als „Schledde“ bezeichnet man  in Westfalen Temporärgewässer, die nur zeitweise Wasser führen, mir erschien es als 7-8jährige als wilder Fluss mitten in einem Waldstück… ein herrlicher Ort zum Träumen und planschen…sehr oft bin ich sogar stundenlang ganz alleine durch Wald und Felder gestreift – meine Freiheit als Kind, bis wir dann weiter in die Innenstadt gezogen sind….dort war mein Lieblingsspielplatz eine Häuserruine die schon Jahre zuvor durch eine Gasexplosion entstand…natürlich war es verboten dort zu spielen….und hier hatte ich auch Angst alleine da rein zu gehen – bis heute habe ich Angst vor Gas.

….und in den 80ern dann erwachsen zu werden…hier gab es zwar noch schlimmere Modesünden, aber wir hatten auch viele Möglichkeiten, tolle Musik, aufkommende Technik….und man hatte auch mit „nur“  Hauptschulabschluss noch die Möglichkeit eine normale Ausbildung zu machen und mit Zusatzausbildung auch eine  Karriere….heute geht ohne Abitur und Studium kaum  noch etwas.  Die Chancengleichheit von Arbeiter- und Akademikerkindern war noch greifbar…heute ist das pure Illusion.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s