von Zwergen und Riesen

Nein….es geht nicht um ein Märchen…oder vielleicht doch? Also ich habe bei einem Gartencenter nach kleinwüchsigen Tomaten gefragt und man hat mir 2 Sorten gezeigt, die beide für ein Vertikalbeet geeignet sind.

Nun meine als Zwergtomaten angepriesenen Pflanzen haben mittlerweile eine stattliche Höhe erreicht…so ca. 1,20m….was ja normalerweise kein Problem ist.

Hier ist aber mein Problem: meine Tomatenpflanzen sind in der obersten Ebene eines Vertikalbeets gepflanzt und stoßen jetzt schon an den darüber liegenden Balkon.

DSC_0013

Hmmm….sehr ärgerlich….ich muss diese jetzt doch umtopfen und dann auf den Boden stellen, es sind schon ein paar Zweige viel zu schwer geworden und trotz Stütz-Hilfe abgeknickt… Das nächste Mal verlasse ich mich nicht auf die Aussagen der Mitarbeiter in einem Gartencenter.

Eines ist auf jeden Fall ein Erfolg…der Standort ist wesentlich besser, als auf meinem Schattenbalkon…obwohl da die Tomaten nur 3-4 Stunden Sonne am Tag bekommen haben, war die Pflanze am Ende mehr als 2m hoch….lach…na mal sehen ob aus meinem  angeblichen Zwerg, nicht nur ein Großer …sondern sogar ein Riese wird.

Ein weiteres Phänomen ist mein Nektarinen-Bäumchen…nach ungfähr 100000 Blüten (naja etwas übertrieben) und entpsrechenden Fruchtansätzen, ist jetzt nur noch 1 Frucht übrig. Leider sind viele kleine Fruchtstände einfach im Laufe der letzten 2 Monate abgefallen…aber die Eine, die es noch gibt, die wird richtig groß….schön geschützt und versteckt zwischen den Blättern reift sie langsam heran….der Durchmesser ist schon bei ca.6 cm….

Zum Thema schnell wachsende Rankpflanze kann ich auch noch neue Erfahrungen hinzufügen. Feuerbohnen – denen kann man buchstäblich beim Wachsen zusehen…Morgens: gerade knapp aus der Erde schauend, ist die bereits am Mittag um 4cm gewachsen und am Abend waren es noch einmal  ca.3cm….heute Morgen ist die Pflanze schon ca. 15 cm lang….Wahnsinn…..bin mal gespannt wie es weiter geht….

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s