Wenn die Intelligenz nicht ausreicht…

…muss man den Rest über Fleiß erledigen!

Hahahaha – ich weiß nicht genau, warum ich mich gerade JETZT an diesen Spruch erinnere…ich weiß nicht einmal mehr von wem der Spruch stammt … es ist Jahre her, das ich den mal gehört habe.

Aber er passt zu meinem heutigen Tag.

Seit Wochen schon grübele ich über einem beruflichen Problem…verursacht durch eine Mitarbeiterin im Steuerbüro. Es ist das LETZTE noch verbliebene Schwarze Loch nachdem ich die Daten übernommen habe.

Fragestellung: Wie kommt die gute Dame auf die Werte der Bestandsveränderung?

Mit aller Logik und mit all meinen geistigen Möglichkeiten bin ich nicht auf ihre Zahlen gekommen.

Daher blieb mir jetzt nichts anderes übrig, als mit jeder Menge Fleiß erneut eine Excel-Liste zu basteln und das komplette Jahr mit Hilfe jeder einzelnen Rechnung im Ordner und Kontrolle mit meinen Buchungen und den Buchungen, Umbuchungen und Rückbuchungen des Steuerberaters abzugleichen. Nach 9,5 Stunden Arbeit hab ich es endlich fertig…und siehe da:

Die Zahlen der guten Dame aus dem Steuerbüro waren falsch….JETZT hab ich es schwarz auf weiß…bei mir geht alles auf und auch alle Quer-Checks stimmen.

Diese Fleißarbeit hätte ich mir evtl. schenken können, wenn ich mich auf meine Logik verlassen hätte…auf der anderen Seite kann ich jetzt anhand der neuen Excel-Datei alles nachweisen und kann diese auch zukünftig weiterführen….also vergeblich war diese Mühe auf keinen Fall.

Also hoch die Tassen (bei mir Früchtetee) und Feierabend gemacht…nun sitze ich auf dem sonnigen Balkon und freue mich auf diesen Fleiß-Erfolg .

Ein Gedanke zu “Wenn die Intelligenz nicht ausreicht…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s