Meinen heutigen Abgabetermin hätte ich FAST geschafft….oder um es mal so zu sagen: ich hatte heute Nachmittag meine Daten zur Abgabe fertig…und als ich gerade die Mail nach DK schicken wollte, meinte mein Kollege er hätte gerade die Genehmigung erhalten noch eine Rechnung für diese Gesellschaft zu schreiben, die ich gerade fertig melden wollte.
BITTE? …. sag mal….. geht`s noch? Es ist bereits 16 Uhr und ich habe HEUTE Abgabetermin…hab ALLES fertig…und nun soll noch mal eine Rechnung kommen, d.h. ich muss unzählige Excel-Sheets noch einmal anpassen…..Gut das ich viele Quer-Checks mit Formel hinterlegt habe, die aktualisieren sich somit automatisch…trotzdem muss ich die Daten erst einmal manuell eintragen und dann muss noch einmal durch geschaut werden….
Noch vor weniger als 1 Jahr hätte ich einmal kurz aufgeheult…mir einen frischen Kaffee geholt und mich an die Arbeit gemacht.
JETZT … in meinem neuen Leben hab ich auch einmal kurz aufgeheult…eine Mail nach Dänemark geschrieben ob es Okay ist den Abschluss erst Montag fertig zu melden, da der Kollege noch etwas berechnen muss.
Rückmeldung der Zentrale: OK und schönes Wochenende…
Hahahaha und genau in dem Moment hab ich Feierabend gemacht…und was macht mein Kollege?
Mit Blick auf meinen Aufbruch…macht er ebenfalls Feierabend…die Rechnung bekomme ich also erst Montag von ihm…und schwuuups war er sogar noch vor mir weg….
Nun gut…..dann ist ja alles klar und auf dem Nachhause-Weg hab ich noch den halben Hofladen leer gekauft und gleich mal eine Pfifferlingspfanne zum Abendessen gemacht und die letzten Erdbeeren vom Feld als Nachtisch…. hmmm – lecker:
Einfach nur mit Frühlingszwiebel und etwas Speck gebraten und mit einer Scheibe Bauernbrot und Butter war das leeeecker …
Gut gemacht! Nicht nur das mit den Pfifferlingen!
LikeGefällt 1 Person
Hi Bert, vielen Dank 😊
LikeGefällt 1 Person
Bin keine Buchhaltwrin und verstehe es deswegen nicht ganz 🤔
Hättest du nicht heute den Abschluss machen können und dein Kollege Montag buchen. Und das Ganze wäre in den nächsten Abschluss gegangen?
LikeGefällt 1 Person
Moin moin Monika, nein das geht nicht…eines der Prinzipien ist das periodengerechte Erfassen von Aufwand und Ertrag..d.h das der Aufwand der in den Juni gehört auch im Juni Abschluss enthalten sein muss…und wenn der 1/2 Jahresabschluss intern gemeldet wird, darf danach nichts mehr im Juni gebucht werden… hier stoßen interne Regeln und gegensätzliche externe Bestimmungen aufeinander… klasse das Du so interessiert und aufmerksam mit liest 🤗🥳👍. Liebe Grüße Wirbelwind
LikeGefällt 1 Person
In der Berufsschule habe ich meist „soll gehabt haben“ gebucht 🙂
LikeGefällt 1 Person
hahha – ja sehr schöner Spruch
LikeGefällt 1 Person
War von unserem Buchhaltungslehrer 🤣. Ist halt nicht jedem gegeben – meine Anfangsschwierigkeiten lagen wahrscheinlich daran das ich eine Brille brauchte 🤔 Und wenn man erst einmal mit einem Fach auf Kriegsfuß steht 😱
LikeLike
Guten Appetit!
LikeGefällt 1 Person
Moin moi …Danke schön…die Pilze waren echt toll…
LikeLike
Lecker sind sie, aber ich kaufe sie seit Jahren nicht mehr. Die meiste Ware kommt aus Polen und Bayern und ist seit Tschernobyl belastet. Achte drauf.
LikeGefällt 1 Person
juuup ….deshalb hab ich diese Pilze vom Bauernhof-Laden gekauft…
LikeLike
Und wo kauft der sie ?
Aus Wiki
Alle heimischen Arten der Gattung stehen allerdings auf der Liste der nach Bundesartenschutzverordnung besonders geschützten Flechten und Pilze.
LikeGefällt 1 Person
hmmm🧐 das ist eine gute Frage …ehrlicherweise hab ich gedacht: der Bauer hat die irgendwo aus der Umgebung und NICHT aus der Ferne „zugekauft“….
Das muss ich tatsächlich mal erfragen…. 😎
LikeLike