Präzise geht anders

Freitag hab ich versucht meinen kleinen Vorflur etwas praktischer zu gestalten.

Dieser Vorflur, manche sagen auch Windfang, ist wie eine kleine Schleuse zwischen Wohnungstür und Flur…Einziges Möbelstück ist der große Einbauschrank auf der einen Seite, auf der anderen ist nur die Wand mit dem Sicherungskasten, den ich natürlich mit einem Bild abgedeckt habe.

Spätestens hier ziehe ich Schuhe aus, damit ich keinen Dreck in die Wohnung trage…aber das ist nur die halbe Wahrheit…denn regelmässig verteile ich den Schmutz trotzdem im Flur, weil – wenn ich die Schuhe anziehe, mache ich das…ähmm…im Flur, denn dort hab ich einen Stuhl. Durch meine Fußprobleme brauche ich eine sehr feste Schnürung…und das geht am Besten im Sitzen.

Seit einiger Zeit suche ich also schon nach einer kleinen Schuhbank, die höchstens 30cm tief und nicht mehr als 80cm breit sein darf…das ist genau der Platz den ich im Vorflur zur Verfügung hätte, ohne das das Ding stört.

Entweder die waren viel zu breit oder zu tief. Dann hab ich so ein Teil im Internet gefunden: 68cm breit, 30cm tief – das sind die perfekten Maße, dazu ist die Schuhbank komplett in Weiß mit einem dicken weißen Polster zum draufsetzen und genügend Fläche darunter, um die Schuhe abzustellen.

Meine Nachbarin war so nett, das Paket entgegen zu nehmen und so hab ich Samstagvormittag versucht es aufzubauen…VERSUCHT….es hat nicht geklappt.

Die Einzelteile mit den Vorbohrungen passten nicht zu der Aufbauanleitung…diese war eh unpräzise aufgebaut, also es gab keine Reihenfolge, was als 1. und dann als 2. zusammen geführt werden sollte. Als inzwischen einigermaßen routinierter Zusammenschrauber von Möbeln hab ich also Anhand der Anleitung bestmöglich versucht, die richtigen Vorbohrungen mit den richtigen Teilen zu bestücken…aber dann ließen sich die Teile nicht zusammen fügen. Also Präzisionsarbeit ist das weder bei den Vorbohrungen, noch bei der Anleitung. Irgendwann hab ich frustriert alles zusammen in eine Ecke gestapelt und mich abgewendet…Nee – keinen Bock mehr.

Ich war davon überzeugt Montag schraube ich alles wieder auseinander, verpacke es und schicke es zurück….doch dann hat mich der Ehrgeiz wieder gepackt.

Also hab ich noch einmal angefangen….hier und da ein paar der Holzdübel wieder rausgezogen und mangels besserer Möglichkeiten einfach weggelassen…2x mit der Bohrmaschine vorsichtig an anderer Stelle neue Löcher für die Schrankverbinder gebohrt, damit es zu den anderen Teilen passte, so das ich wenigstens die Grundplatte mit den Seitenteilen verbinden konnte….und dann lief es auf einmal…und nun steht das Teil…hat auch die Rückwand, einen Einschub, und einen klappbaren Deckel. Ja gut auch beim Deckel passten die Schrauben nicht in die vorgebohrten Löcher…aber auch das konnte mich dann nicht mehr aufhalten….mit dem Akkuschrauber und etwas Gewalt lies sich auch dieses Problem lösen.

Und es passt perfekt in den Vorflur….sieht toll aus, ist praktisch, stört nicht und hält hoffentlich eine Weile…

4 Gedanken zu “Präzise geht anders

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s