Der Kopf wird langsam….

…locker auf meinem Hals vom vielen Kopfschütteln über das, was da gerade in Amerika passiert.

Ich bin sprachlos über diese Rhetorik und die Verhaltensweisen die eines amtierenden Präsidenten nicht würdig sind.

Ich dachte nach dem Brexit-Heckmeck in Groß-Britannien kann die Spaltung einer Nation gar nicht mehr schlimmer kommen….aber ich lerne: schlimmer geht immer…

Was kann man denn da wünschen? Ich wünsche Amerika wieder mehr Demokratie in einer lebendigen Streitkultur, miteinander streiten und Konsens finden…aber bitte friedlich und mit Respekt allen Menschen gegenüber.

Das wünsche ich übrigens nicht nur Amerika…sondern auch Deutschland und allen anderen Staaten….miteinander reden und Konsens finden: DAS ist Demokratie.

Demokratie ist nicht etwas, das man einfach hat und dann bleibt es für immer. Es ist kein Selbstläufer und wir sollten es auch nicht (mehr) für selbstverständlich ansehen.

Demokratie bedeutet eben sich ständig mit Andersdenkenden auseinander zusetzen….aber sich zu einigen und einen Mehrheitswillen anzuerkennen. Schlimm ist es, wenn es so gut wie keinen Mehrheitswillen gibt…wenn es immer gerade so knapp 50/50 ist….puhhhh

Ich hoffe diese Art der extrem knappen Wahlen, wie in Amerika und wie beim Brexit-Referendum, bleiben uns im kommenden Jahr in Deutschland erspart.

Alle Experten sind sich einig, das auch nach einem evtl. Präsidenten-Wechsel für die Europäer nicht alles so werden wird, wie es früher war….und ja, das finde ich inzwischen sogar gut….

Europa muss erwachsen werden, sich emanzipieren und sollte sich nach so vielen Jahren nicht mehr auf den „großen Bruder Amerika“ verlassen oder sich gar dahinter verstecken…das schließt aber auch ein, sich nicht alles gefallen zu lassen.

3 Gedanken zu “Der Kopf wird langsam….

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s