Im Moment macht es wieder richtig Freude wenn man sieht, was es gerade alles an Obst und Gemüse aus Deutschland gibt….es ist für viele Sorten jetzt Erntezeit….und auf einmal sind sie wieder da:
Dicke dunkelrote Kirschen, knackig und Süß.. Heidelbeeren aus Norddeutschland, die ersten grünen Bohnen sind da und Erbsen zum selber döppen…Schmorgurken und Kürbisse (okay – Kürbis ist jetzt nicht nicht mein Gemüse) ….
Freitag bin ich auf dem Weg nach Hause nicht über die Autobahn, sondern von Hamburg über die B4 gefahren und da war ein Bauernhofstand…..hab alles an Bargeld zusammen gekratzt, was ich noch dabei hatte und hab neben Kartoffeln, allerlei Obst eingekauft..

Und später noch woanders jede Menge Gemüse. Und wenn man saisonal kauft, sind die Preise auch immer noch okay…dafür stammen die Produkte aus der Region oder wenigstens aus Deutschland.
Ich kaufe generell keine Bohnen wenn die aus Kenia kommen oder Kartoffeln aus Ägypten….letztens gab es sogar Zwiebeln die von einem anderen Kontinet kamen….ne danke….und wenn es Blumenkohl aus Deutschland gibt, kaufe ich den lieber, als wenn er aus Frankreich kommt…obwohl: innerhalb der EU ist das für mich auch noch okay. Aber eben nicht, wenn es die Gleichen Produkte auch aus heimischen Anbau gibt.
Am liebsten gebe ich mein Geld an die Direktvermarkter…also Bauernhofläden und Klein-Anbauer-Stände, anstatt den Supermärkten. Leider hat mein Lieblings Bauernhof-Verkaufswagen für Gemüse seit ein paar Wochen keine Ware mehr….der Wagen steht, aber er ist leer und es steht nicht dran warum….hoffe der macht bald wieder „auf“.
Jetzt ist auf jedenfall die Zeit aus dem Vollen zu Schöpfen, denn jetzt bringt uns die Natur die Nahrung ganz frisch und nah…und auch der Futtermais wächst gerade hier in der Umgebung und es macht Spaß gegen Abend an den Feldern entlang zu laufen zu hören wie der Wind leise durch durch die Maispflanzen weht

Genauso mache ich es auch. Aber als ich heute die Stromabschlagsrechnung (3 fach erhöht) bekam, geriet ich doch ins Grübeln. Für viele Menschen brechen schwere Zeiten an.
LikeGefällt 1 Person
ohhh gleich 3fach erhöht, ja das ist bitter..und ja für viele wird das leben jetzt noch schwerer, als ohnehin schon 😢 alles wird teurer und wer schon vorher extrem auf die preise achten muss, um über die Runden zu kommen empfindet meinem beitrag wahrscheinlich als Hohn 🤔..Ich von da in einer eher komfortablen Lage.
Mein stomanbieter hat mir sogar etwas zurück gezahlt und die neuen Abschläge ab Juli sind nur um knappe 10% gestiegen….
LikeLike
Hohn ist das falsche Wort. Wir müssen genießen, wo es geht. Mich schmeißt es auch nicht aus der Bahn. Mir tun nur die Menschen leid, die jetzt am Essen sparen müssen, um über die Runden zu kommen.
LikeGefällt 1 Person
da hast Du Recht, mir tun die Menschen auch leid, die sich abrackern und trotzdem kaum über die Runden kommen. Ich empfinde Dankbarkeit für mein eigenes Leben…und für die Möglichkeiten die ich habe…
LikeLike
So denke ich auch …
LikeGefällt 1 Person
Das mit den Maisfeldern finde ich auch ganz toll. Auf meiner Radtour letzte Woche bin ich auch in den Genuss gekommen 🚴♀️
🌈😘😎
LikeGefällt 1 Person